• Testen Sie auch die für Android- und iOS-Geräte verfügbare EduPage-Mobilanwendung. Holen Sie sich alle Informationen von unserer Schule direkt auf Ihr Handy.

• Erreichbarkeit in den Ferien

Wir sind für Sie vom 29.04.24 - 31.07.2024 und ab dem 02.09.24 in der Zeit von 8:00-14:00 Uhr unter der Telefonnummer 09161-3797 oder per E-Mail info@ms-am-turm.de erreichbar.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften erholsame Sommerferien!

• 5aG auf den Spuren des Mittelalters

Zum Schuljahresende konnten wir, die Klasse 5aG, unser Leseprojekt zum Thema „Mittelalter“ mit zwei Ausflügen – einen nach Nürnberg und einen in die Neustädter Unterwelt - abschließen. In der AG „Spurensucher“ von Frau Kirsch und Frau Cesinger und im Deutschunterricht durfte unsere Klasse das Buch „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ kennenlernen und so eine Zeitreise in die Welt des Mittelalters unternehmen.

• Das andere Projekt – Gewaltprävention und Teambildung mit pferdegestützter Intervention

I

In der Woche vom 15.- bis 19. Juli durfte sich die 6. Klasse der Mittelschule am Turm besonderen Herausforderungen stellen. Die finanzielle Unterstützung der Frederik und Luca.- Stiftung, die Kooperation mit dem Jugenddekanat Neustadt/Aisch, sowie die Mitarbeit des Reitvereines Langenfeld, unter Frau Susanne Lucksch (die sich hier ehrenamtlich engagierte) und Amelie Stöhr ermöglichten es den Lehrerinnen Frau Andrea Stöhr-Manz und Frau Anna Pappelbaum die Projektwoche für die Jugendlichen so spannend und einzigartig zu gestalten. Jeden Morgen fuhren die Schülerinnen und Schüler nach Langenfeld auf den Reiterhof und lernten den Umgang mit den Pferden und Ponys. Zurückhaltung und Respekt vor den großen Tieren war immer spürbar. Ging es anfangs darum durch das Putzen des Pferdes eine emotionale Beziehung aufzubauen, spürten die Jugendlichen beim Führen des Tieres auf dem Reitplatz, wie vi

• Ausflug zum Adventure Golf

Am Freitag, den 12.07.2024 unternahm die Klasse 6aG zusammen mit Herrn Bruhn und Frau Söll einen Ausflug zum Adventure Golf.

Die Exkursion begann gleich in der ersten Stunde um der großen Julihitze zu entgehen. Letztlich blieb es angenehm mild und der Spaziergang durch den schattigen Stadtwald Richtung Waldbad war schnell geschafft. Ausgestattet mit geliehenen Minigolfschlägern und Bällen verteilten wir uns auf dem Kunstgrün um Wartezeiten zu verhinern. Pünktlich zur Pausenzeit stärkten sich viele von uns mit Wassermelone und Pommes Frites beim Kiosk. Da wir alleine auf dem Platz waren, konnten wir nach dieser kleinen Auszeit ohne Probleme weiter versuchen den Parcours mit möglichst wenig Punkten zu beenden und die größte Herausforderung, die Bahn mit dem Wasserrad, zu meistern.

• Partner

• Lionsclub Neustadt a.d. Aisch