Aktuelles

          • Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

          • Auch dieses Jahr kurz vor Weihnachten wurde es für die Schüler der beiden 6. Klassen spannend:

            Der Entscheid des Vorlesewettbewerbs stand an!

            Schon Wochen vorher wurde fleißig darauf hingearbeitet. Jeder Schüler stellte sein Lieblingsbuch vor und musste sich dem Votum der Klasse stellen: Wer waren die besten Vorleser in der 6aG, wer in der 6b?

            Am Ende vertraten Vika, Amon und Emilie die Klasse 6aG, Adlina und Leonie die Klasse 6b. Unter den strengen Augen der Jury – Herrn Fleischmann, Frau Ballwieser und Frau Krug – fand am 5. Dezember der letzte Schritt statt: Der beste Leser bzw. die beste Leserin unserer Schule musste ermittelt werden.

            Die fünf Schüler meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Zuerst durften sie einen selbst gewählten Text vorlesen, danach mussten sie sich an einen fremden Text wagen. Vorgestellt wurden ganz unterschiedliche Bücher, vom „Vamperl“ über „Gregs Tagebuch“, den „Herrn der Diebe“ oder die „Warrior Cats“ bis zu den „Zeichen der Zauberkugel“.

            Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht. Doch schließlich kürten sie als beste Leserin Vika aus der 6aG.

            Selbstverständlich erhielten alle für ihren Mut und ihr Können ein süßes Präsent. Für Vika gab es noch einen Büchergutschein obendrauf. ​​​​​​​

          • Burg Hoheneck – Miteinander! Klasse 6aG

          • Endlich wieder eine Klassenfahrt!

            Nachdem wir wegen Corona unsere Fahrt nach Burg Hoheneck zwei Mal verschieben mussten, klappte es zu Beginn der 6. Klasse endlich.

            Am 12. Oktober starteten wir voller Vorfreude Richtung Ipsheim.

            Zwar versäumten wir wegen Bauarbeiten das „Abenteuer“ einer Zugfahrt, aber der Bus hatte den Vorteil, dass er uns direkt vor der Schule abholte und wir den steilen Berg zur Burg hinauf nicht selbst erklimmen mussten.

            Dort wurden wir schon von unseren beiden Leiterinnen erwartet. Die hielten uns die zweieinhalb Tage ganz schön auf Trab. Wir machten viele Spiele - gemeinsam oder in unterschiedlichen Gruppen. Je nachdem, wie gut wir zusammenarbeiteten und uns absprachen, desto besser war unser Ergebnis.  Doch auch wenn es einmal nicht so gut lief, hatten wir Spaß an unseren Aufgaben und fanden die Spiele toll.

            Natürlich hatten wir auch genügend Freizeit, um den Eisautomaten zu plündern, Billard oder Kicker zu spielen oder uns in Ruhe irgendwo zu unterhalten. Ein weiteres Highlight war die Übernachtung in den Mehrbettzimmern. Für unsere Lehrer war es (vor allem in der ersten Nacht) nicht so lustig wie für uns!

            Die Zeit verging viel zu schnell, aber als wir aus dem Bus ausstiegen, freuten wir uns trotzdem wieder auf unsere Eltern und unser Zuhause.

             

          • 8aG pflanzte 850 Bäume für das Ökosystem Wald

          • Am 10.11.2022 machten sich 19 Schüler/innen der 8aG gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Larissa Kaczmarczyk und Nadja Prappacher auf den Weg in die Fränkische Schweiz, um dort ein wichtiges Zeichen für die Erhaltung des Ökosystems Wald zu setzen. In Kooperation mit der Firma MOD21, die dort ein durch die gemeinnützige Organisation Treemer betreutes Waldstück besitzt, pflanzten die Jugendlichen, ihre Lehrkräfte und Mitarbeiter der Firma speziell ausgewählte Baumsorten.

            Direkt nach der Ankunft betonte der Geschäftsführer des Modulbauunternehmens MOD21, das für nachhaltiges und umweltverträgliches Bauen steht, wie wichtig der Einsatz und das Engagement junger Menschen für eine lebenswerte Zukunft ist.

            Einen tieferen Einblick in die Bedeutung des Waldes für uns Menschen und den Sinn des Aufforstens, erhielten die Schüler/innen bei einer Waldführung durch Diplom-Forstwirt und Treemer-Initiator Olaf Legeler, der auch das anschließende Bäumepflanzen anleitete.

            Ausgerüstet mit Spaten, Handschuhen und neu erworbenem Wissen, wurden schließlich verschiedene auf das zukünftige Klima angepasste Baumsorten in den Boden gebracht.

            Nach mehreren Stunden anstrengender Pflanzarbeit lautete das freudige Ergebnis, dass 850 neue Setzlinge ihren Weg in den Wald gefunden hatten.

            Diese Aktion hatte nicht nur nachhaltigen Nutzen für das Waldstück, sondern auch für die Schüler/innen. „An diesem Tag haben wohl alle mehr über die Bedeutung des Waldes gelernt, als wir ihnen im Klassenzimmer in einer ganzen Woche hätten beibringen können“, sind sich beide Lehrerinnen sicher.

             

            Text: Nadja Prappacher und Larissa Kaczmarczyk

            Fotos: MOD21

          • Spannender Besuch im BayernLab

          • Am Ende des Schuljahres sind wir Schüler nicht mehr wirklich für Mathe und Englisch zu begeistern. Vor allem nicht, wenn wir am Nachmittag bei 30 Grad im Klassenzimmer schwitzen müssten!

            Deswegen beschlossen wir letztes Schuljahr kurz vor den Sommerferien, dem BayernLab in Neustadt einen Besuch abzustatten. Einige von uns waren zuerst etwas skeptisch. Technik? Programmieren? Kann das wirklich Spaß machen?

            Es kann! Und es war sogar toll! Zuerst gab es natürlich ein bisschen Theorie. Was ist ein Roboter eigentlich und was benötigt er? Doch dann ging es schon gleich los. Anhand der Anleitung bauten wir jeweils zu zweit unseren eigenen fahrbaren Roboter. Wir stellten uns gar nicht so dumm an, auch wenn wir ab und zu doch das falsche Teil erwischten. Mit ein bisschen Unterstützung schafften wir es aber alle, unseren Roboter zu programmieren und fahren zu lassen. Manche Roboter blieben vor einem Hindernis stehen, andere drehten sich und einer transportierte gar eine Kiste.

            Leider durften wir die Roboter nicht behalten, sondern mussten sie sogar wieder auseinanderbauen.

            Nach 2 Stunden, die wie im Flug vergangen waren, merkten wir erst, wie konzentriert wir gearbeitet hatten und waren fix und fertig.  Aber wir waren auch mächtig stolz auf uns und unsere Leistung. bedankten uns alle begeistert.                                                                                                         

    • Kontakt

      • Mittelschule am Turm
      • 09161 3797
      • Schloßplatz 2



        91413 Neustadt an der Aisch
        Germany
    • Anmelden