Am 16.04.2024 machten sich die Schüler der 9aG gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung einiger 10. Klässler, ihren Klassenleiterinnen und dem Schulleiter erneut auf den Weg in die Fränkische Schweiz, um dort ein wichtiges Zeichen für die Erhaltung des Ökosystems Wald zu setzen. In Kooperation mit der Firma MOD21, die dort ein durch die gemeinnützige Organisation Treemer betreutes Waldstück besitzt, pflanzten die Jugendlichen, ihre Lehrkräfte und Mitarbeiter der Firma verschiedene klimaresiliente Baumarten wie Hainbuche, Mammutbaum, Pekannuss, Wildkirsche und Eibe.
Direkt nach der Ankunft wurde das bereits im letzten Schuljahr bepflanzte Waldstück begutachtet und mit Freude festgestellt, dass circa 90% der damals 800 gepflanzten Bäumchen gut angewurzelt sind. Auch der zuständige Forstwirt Olaf Legeler lobte die Arbeit der Schüler, indem er betonte, dass in der Regel nur mit einer Anwachsrate von etwa 70% zu rechnen sei.
Ausgerüstet mit Spaten, Handschuhen und hoch motiviert ging es dann in ein weiteres Waldstück, für das die Firma MOD21 die Patenschaft übernommen hat. Circa 500 Setzlinge wurden bei immer wieder einsetzendem Graupel, Regen und Temperaturen zwischen null und zehn Grad in die Steilhänge gebracht.
Diese Aktion hatte nicht nur nachhaltigen Nutzen für das Waldstück, sondern auch für die Schüler. Olaf Legeler betonte: "Der Grundstein für einen klimaresistenten und artenreichen Wald ist gelegt. Es ist wichtig, dass wir Schüler dabei haben und der jungen Generation zeigen können, wie Waldökosysteme funktionieren und wie langfristig man denken muss." Auch Schulleiter Gregor Fleischmann zeigte sich begeistert: „Solche Aktionen wie das Pflanzevent mit MOD21 sind für unsere Schüler von unschätzbarem Wert. Sie schaffen nicht nur nachhaltige Erlebnisse, sondern leisten auch einen direkten Beitrag zum Schutz unserer Natur. Sie geben ihren gepflanzten Bäumen sogar Namen und schaffen somit eine tiefe Verbundenheit mit der Umwelt, die langfristig anhält. Die Partnerschaft mit Unternehmen wie MOD21 ist für uns von großer Bedeutung, da sie solche wertvollen Erfahrungen ermöglicht.“